Dienstag, 23. März 2010

Final Fantasy XIII durchgespielt!






Habe gerade FFXIII beendet, und sogar den finalen Endgegner der Story mit einem Fünf-Sterne-Rating besiegt! :) Jetzt wird als nächstes versucht alle (Neben-)Missionen zuschaffen inkl. dem Fünf-Sterne-Rating. Die ersten sind auch schon bewältigt...

Ein Vorläufiges Fazit zu FFXIII: Leider nicht das erhoffte Topspiel, dafür aber sehr solide. Das Ende war aber sehr kurz - das kannte ich aus keinem FF bisher! Dafür hat das Kontroverse Lied von Leona Lewis sehr gut gepasst, mehr als 30Sekunden war es nicht zuhören und ich kann deswegen auch die große Empörung nicht nachvollziehen ;) Der Endgegner war VIEL zu leicht, kann entweder daran gelegen haben, dass ich immer sehr viel trainiert habe, oder er wirklich zu einfach war. Da gab es vorher viel schwerere Stellen - vorallem normale Gegner haben mir da häufig mehr Probleme gemacht. Ingesamt habe ich ~45Stunden gebraucht für das "Hauptspiel", angeblich soll man ja weitere 100Stunden mit den Nebenaufgaben und co. verbringen können. Wollte ja eig. die 1000GS holen, aber mal sehen ob ich noch so lang motiviert werde....


Pro:

- Topgrafik
- Abwechslungsreiche Gebiete
- Gute Englische Synchro
- Paradigmen-Wechsel
- Vergleichsweise gute Story für ein J-RPG (Hallo Star Ocean 4! :P)
- Lange Spielzeit
- weiterentwickeltes Lizenzbrett
- Personenbezogene Esper

Contra:

- Seltsamer Transformer-Modus, der sich sehr trocken spielt
- keine richtigen Aktivitäten alá Shopping, Chocobo-Zucht oder Triple Triad
- etwas wenig Angriffsmanöver, gerade als Brecher
- leider nur 6 Esper
- keine richtige Weltkarte


Dem Spiel selbst würde ich derzeit 8 von 10 geben, vielleicht reißt das, was einem erst nach dem "Hauptspiel" möglich wird (also der Großteil der Jagdmissionen etc.) noch eine 9 von 10 raus.

2 Kommentare:

  1. Der Endgegner war deshalb einfach, weil du dermaßen Overpowered warst :D...

    Ansonsten stimme ich mit dir bei den meisten Punkten überein (lediglich die Tatsache, dass es nur 6 Esper gibt stört mich überhaupt nicht, da ich nun in knapp über 55 Stunden Spielzeit bisher nur eine einzige verwendete)

    AntwortenLöschen
  2. Und das ist eben der Punkt. Im Grunde sind die Esper absolut überflüssig, ich habe Odin auch nur eine Handvoll mal verwendet. Finde ich sehr ser schade, da gerade in den älteren Teilen Bestias, Guardian Forces oder auch Eidolons eine sehr große Rolle gespielt haben. Nicht nur in der Story, sondern auch bei den Kämpfen!

    AntwortenLöschen