Samstag, 10. April 2010

District 9




District 9 ist so ziemlich der beste Sci-Fi Film den ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich habe es leider versäumt, den Film im Kino zusehen, aber jetzt zum Blu-Ray-Release musste ich direkt zuschlagen. Da ich mich auch nicht besonders viel mit dem Film beschäftigt habe, wusste ich eigentlich nur das der Film eher in die Richtung Doku gehen soll, was aber nur halb stimmt - die erste Hälfte ist es definitiv eine Doku, die zweite sehr fetzige Actionkost! Eine perfekte Mischung. Ich versuche mal nur die Story grob zu umreisen, denn jedes Detail zuviel nimmt viel vom Reiz des Films.



District 9 handelt davon, dass 1982 plötzlich ein Raumschiff über Johannisburg auftaucht. Selbstverständlich versuchen die Menschen also mit den Aliens Kontakt aufzunehmen, was auch funktioniert. Da das Raumschiff nicht mehr zu funktionieren scheint, beschließen die Menschen ihnen Asyl auf der Erde zugewähren. Anfangs bemühen sich die Regierungen auch noch darum, dass die Aliens akzeptiert werden. Allerdings ändert sich die "Akzeptanz" schnell in Rassismus - von den Menschen als "Shrimps" (ja, damit sind die Garnelen gemeint) bezeichnet, werden sie in Ghettos eingesperrt. Das liegt vorallem daran, dass die Kriminalität unter den Aliens stätig steigt. Im Anschluss wird dann darüber in einer Art Doku berichtet wie die "Shrimps" umgesiedelt werden in unwürdige Umstände und warum - ein Mitarbeiter der MNU (Multinational-United, ein Rüstungskonzern) , Wilkus van de Merwe, bezeichnet es ganz passend als Konzentrationslager für Außerirdische.




Ich persönlich sehe in dem Film sehr viel Kritik an unserer Gesellschaft. Allein die Straßenschilder, an denen ein Mensch und ein "Shrimp" gezeigt werden, der "Shrimp" aber durchgestrichen ist und mit dem freundlichen Spruch "Humans Only!" erinnert mich stark an die Zustände im Dritten Reich. Ob das so gewünscht ist von Peter Jackson und Neil Blomkamp stelle ich mal in Fragezeichen. Ich vermute aber schon, dass es darauf abzielt.




Da ich ein großer Fan von Sci-Fi bin und auch gerne mal Dokumentationen anschaue, hätte allein das eine 9/10 eingebracht. Hinzu kommt aber, dass die zweite Hälfte des Films richtig geile Effekte und Action ( Ich persönlich finde, dass die Effekte sich nicht hinter "Avatar" verstecken brauchen, vorallem da man hier noch ziemlich viel mit echten Kulissen arbeitet!)bietet. Daher:

10/10 Mutterschiffen

Ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.

1 Kommentar: